Wie repariert man Windows NTFS partitionen unter Ubuntu Linux?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...Loading...

genau vor dieser frage stand ich gestern auch. irgendwas oder irgendjemand hatte die windows partition “beschädigt”. windows wollte nicht mehr booten.
also was tun? alles nochmal neu installieren? oder lieber alle möglichen rettungs CDs aus der ecke kramen und damit einen rescue versuch unternehmen?

die lösung war (wieder einmal) viel einfacher:
ntfsfix

mit ntfsfix kann man ntfs integritätsprobleme, inkonsistenzen etc beheben. ich hab es auf einen versuch ankommen lassen und was soll ich sagen: treffer…versenkt. windows startet wieder.

die installation gestalltet sich über:
sudo apt-get install ntfsprogs

danach als root aufrufen:
sudo ntfsfix /dev/sda1

(natürlich mit der bezeichnung der eigenen partition)

http://www.konzentrat.org/

No related content found.

Comments are closed.