was ist eigentlich cloud computing?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...Loading...

für mich ist “cloud” jetzt schon das unwort des jahres. man hört und ließt es an jeder ecke im netz und allen möglichen zeitschriften. es ist angeblich the next big thing. bla bla.

doch was ist cloud computing eigentlich? klingt erstmal wieder hochtrabend spannend und geheimnisvoll. so als können das nur die global player anbieten und jeder braucht es. ohne wäre ja wahnsinn. wer die cloud nicht benutzt ist quasi jetzt schon pleite. ganz klare sache. die cloud braucht jede firma die was auf sich hält.

und jetzt mal ganz leicht zum mitschreiben:
wenn herr müller ein email konto bei googlemail hat und nur online abruft – benutzt er die cloud. denn seine mails liegen nach dem “abrufen” noch auf dem rechnercluster von google aber nicht bei ihm lokal auf seinem computer. das gleiche bei web.de, gmx.de oder welchem webmail anbieter auch immer. cloud ist, wenn es online ist und bleibt und der anbieter nicht nur einen einzigen server hat.

wenn man sich seine lieblingsserien bei kino.to oder auch youtube ansieht – streamt man die filme aus der cloud. die inhalte werden zwar lokal zwischengespeichert, aber im grunde nur flüchtig.

wenn man mit einer digitalkamera viele bilder macht und bei flickr.com hochlädt und so seinen freunden zugänglich macht, benutzt man die cloud. die bilder liegen auf einem computerverbund von flickr.

wenn ihr nach hamburg fahren wollt, aber den weg nicht kennt und googlemaps fragt – benutzt ihr die cloud. ihr habt keine routenplaner software auf eurem computer installiert sondern nutzt auch hier ein reines online angebot.

ich denke anhand dieser beispiele wird deutlich was die cloud ist, oder? in einfachen worten ist cloud computing nichts weiter als ein paar computer als verbund, die serveraufgaben für uns verrichten. es ist kein hokuspokus, kein noch nie dagewesenes ding, keine unverzichtbarkeit. schlicht und einfach ein trendy name für online anwendungen.

4 Responses to “was ist eigentlich cloud computing?”

  1. Martin Says:

    in reihe geschaltet? sicher das sie nicht parallel geschaltet sind? ;)

    Reihenschaltung
    x—[OOO]—x—[OOO]—x

    Parallelschaltung

    x—[OOO]—x
    x___| |___x
    | |
    x—[OOO]—x

    *g*

  2. kyio Says:

    was ich am meisten hasse ist, wenn leute früh morgens schon recht haben

  3. Gonzo Says:

    Genau das hab ich mich auch schon immer gefragt :D
    Meine Erklärung war immer “Die Cloud ist das Netz, welches uns unsere Tätigkeiten die wir im Netz erledigen, bereitstellt” zumindest irgendwie so.. hast das recht gut beschrieben!

  4. kyio Says:

    thnx