ubuntu updates und neue versionen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...Loading...

ImageBanana - ubuntucodenameomg.jpg

heute war es wieder einmal so weit. die beta version von ubuntu 9.04 wurde zum offiziellen download frei gegeben. und wieder bekomme ich eine menge nachrichten mit fragen ob es sich lohnt auf die neue verion um zu steigen, ein zu steigen oder zu uppdaten. damit ich alle meine leser erreiche mein statement dazu in blogform:

ubuntu hat wie viele andere linux distributionen einen vollkommen anderen release zyklus als man es aus der windows welt kennt. bei ubuntu verhält es sich damit wie folgt:

ubuntu 8.04
die 8 steht für das jehr in dem die version raus gekommen ist und die 04 für den monat (april)

dem entsprechend ist ubuntu 8.10 im gleichen jahr erschienen, allerdings im monat oktober. die weiter entwicklung geht dabei kontinuirlich vorwärts. wenn also neue programm versionen in der zwischenzeit raus gekommen sind, kann man diese natürlich auch auf seiner “alten” verison selbst installieren oder meist sogar updaten. manche pakete wie der gnomedesktop sind da wieder eine ausnahme. oder wenn man die neuen nautilus funktionen wie tabs nutzen möchte, kommt man um ein update auf eine aktuelle ubuntu version nicht herrum.

das bedeutet jetzt nicht das man zwansläufig jede ubuntu version immer jedes halbe jahr updaten muß. die version 8.04 zb hat einen sehr langen updateintervall in sachen sicherheitsupdates (LTS). man kann diese ubuntu verison also problemlos ein paar jahre einsetzen und ggf einzelne komponenten selbst installieren solange diese auch für unsere ubuntu verison verfügbar sind… oder ben selbst kompilieren.

wenn man mich also fragt ob sich das lohnt auf die neue version zu updaten sage ich:
warte erstmal auf das fertige release, und dann nochmal am besten ein zwei wochen. in der zeit sind die meist auftretenden problemchen schnell geklärt.wer den neuen schnickschnack nicht braucht und “nur” eine stabile umgebung zum arbeiten haben möchte: never touch a running system.

in meinem fall möchte ich ubuntu endlich auf mein raid installieren. also werde ich in den kommenden tagen dann doch die beta bzw die fertige 9.04 installieren. die anderen rechner hier bleiben wie sie sind…

downlaod der beta: http://cdimage.ubuntu.com/releases/jaunty/beta/
download der final releases: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Comments are closed.