manchmal merkt sich firefox die passwörter nicht

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...Loading...

firefox_secure-1.jpg

…und das ist ganz schön lästig. man surft ja immer mal wieder die gleichen seiten an und wenn man dann immer wieder die passwörter eingeben muß kommt man sich am ende vor wie ein tourist im internet cafe.

anscheinend liegt das problem bei vielen usern beim update auf die version 2.0.0.13 und evtl auch bei neueren firefox versionen. ein einfacher workaround sieht wie folgt aus:

ihr löscht (oder benennt sie um) die beiden dateien:
key3.db
signons2.txt

das funktioniert natürlich nur wenn der firefox nicht geöffnet ist.

zu finden im profilverzeichniss von firefox. in meinem fall hier:
C:\Users\kyio\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\dtnkn6fo.default\

danach fragt euch die software wieder brav, welche passwörter gespeichert werden sollen.
wer jetzt endlos viele zugangsdaten gespeichert hat, wird sich jetzt innerlich schon einmal auf eine menge tipparbeit freuen. aber was wäre der mozilla firefox wenn es dafür nicht eine extension geben würde:
der password exporter kann eben diese passwörter exportieren und nachdem man die beiden files gelöscht hat wieder importieren. dabei sollten die fehler aus den nicht abgefragten webseiten verschwinden.

One Response to “manchmal merkt sich firefox die passwörter nicht”

  1. Sarah Says:

    Danke für den Tipp, ich persönlich bevorzuge den Robo-Form, so hat meine seine PW-Sammlung auf allen PCs über den USB-Stick immer griffbereit.