Antivirus & Systemrescue: Kostenlose Boot CD´s für Microsoft Windows

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...Loading...

antivirus.jpgin regelmäßigen abständen sollte man seinen computer einer intensivprüfung unterziehen. denn selbst der erfahrene anwender kann nicht alle schwachstellen in seinem system stopfen. ich habe hier eine kleine liste mit kostenlosen antiviren boot-CDs erstellt. welche software man nutzt ist geschmackssache. manche live cd´s benutzen die scan engines der anderen hersteller.

warum braucht man dafür eine live cd wenn das system doch ganz normal startet?
wenn ich ein böses virus wäre und mich in einem system verstecken würde. dann wäre eine meiner hauptaufgaben das tarnen und anwesenheit verschleiern. startet man den computer von einer virenfreien live cd, hat der schädling keine chance.

f-secure-rescue-cd
der hersteller f-secure bietet eine kostenlose boot cd auf ihrer seite
www.f-secure.com/linux-weblog/ an. diese live cd bootet eine knoppix umgebung die nur dem zweck dient, angeschlossene festplatten auf viren und andere schädlinge zu prüfen. das system updatet sich nach dem start über das internet. diese cd erkannte auf dem travelmate 6292 notebook den sata controller inkl festplatte.
download: link (80 MB direct download)

Ultimate Boot CD (UBCD)
die ubcd ist nicht zum auffinden von viren und schädlingen gedacht. es ist vielmehr ein werkzeugkasten um festplatten zu partitionieren, den computer zu überprüfen und stress tests durch zu führen.
download link (115mb iso image)

Ultimate Boot CD for Windows
wie man am namen schon erkennen kann, handelt es sich bei dieser boot CD um eine version die für windows bedürfnisse zugeschnitten ist. die herausgeber wollen mit der ubcd4w die umfangreichste boot cd zur datenrettung, problemerkennung und behebung aus dem windows alltag online stellen. alle tools sind freeware oder für den persönlichen gebrauch frei gegeben.
download: link (217mb)

Knoppicillin
in dieser bootCD wird das linux knoppix um ein verschiedene antivieren scan engines erweitert. man kann vor dem scan die vierendefinition aktualisieren und die gewünschten datenträger und scan engines auswählen. die jeweils aktuellste knoppicillin version liegt regelmäßig der zeitschrift c´t bei. eine detailierte beschreibung für den umgang findet sich hier.
download: link Knoppicillin 3.1

Bart PE
mit der hilfe des tools PE builider und einer windows cd wird ein Live Windows erstellt. es gibt diverse plugins mit denen man zusätzliche programme in die neue live cd integrieren kann. mit dieser möglichkeit hat man ein gewohntes windows arbeitsumfeld und kann notfallbackups aber auch virentests stressfrei durchführen. für alle mausklicker ist bart PE daher wärmstens zu empfehlen.
download link

grml
dies ist ein live debian system, also nichts für windows user. durch die sehr anpassungsfähige startabfolge kann grml an jede situation angepaßt werden. diese live cd unterstützt sogar verschlüsselte WLAN zugänge. für die nerds unter euch sicher ein super werkzeug.
download link

viele boot CDs aktualisieren die virendefinitionen über das internet sobald sie gestartet werden. diese informationen werden niergends gespeichert, daher wird der vorgang bei jedem start neu ausgeführt! achtet darauf das ihr euren computer direkt an einen router angeschlossen habt. verschlüsselte wlan verbindungen können von so gut wie keiner live CD genutzt werden. in dem fall wird der computer nur mit der virendefinition aus der live CD überprüft. und wie aktuell ist bitte die zeitung von gestern?

Comments are closed.