7 gründe ubuntu sofort zu testen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...Loading...

ich versuche mich einmal wieder an der übersetzung einiger interessanter enlischer artikel. fangen wir mit diesem an:

ImageBanana - 111408ubuntu_wind.jpg

hier kommen sieben gründe warum man ubuntu am besten gleich runterladen und ausprobieren sollte:

1. es ist sicher! natürlich gibt es auch in der linux welt viren.doch ist die zahl noch vernachlässigenswert gering oder man muß wirklich etwas dafür tun um angesteckt zu werden.ausserdem ist ubuntu opensource, das bedeutet, das probleme in der regel schnell erkannt und behoben werden.

2. du kannst es live ausprobieren. lad dir die live-cd runter, leg sie ein und boote direkt davon.das laden dauert vielleicht ein paar minuten, aber dafür wird nichts auf festplatte geschrieben und dein system somit nicht verändert.

3. installation direkt von windows aus möglich. keine lust auf festplatten partitionieren? dann lad dir unter windows wubi runter. danach ist ubuntu bei dir wie ein programm installiert. nach einem neustart kannst du entweder windows oder ubuntu booten. einfacher gehts nicht.

4. es ist kostenlos. alles was du brauchst ist eine internet verbindung und einen rohling oder usb stick. bei bedarf kannst du dir auch eine original cd schicken lassen. aber im breitband zeitalter kennt doch jeder jemanden der dir ubuntu “mal eben” runter laden kann, oder?

5. es ist zuverlässig. programme stürzen wirklich selten ab oder frieren ein. es macht was es soll

6. es ist open source. der quellcode ist jedem zu jeder zeit zugänglich.das bedeutet das jeder sich in die entwicklung einbringen kann und keine bösen überraschungen versteckt sind.

7. zeit. einmal installiert (und das geht wirklcih schnell) spart dir ubuntu zeit an allen ecken und enden. zum einen bleibt ubuntu auch nach monaten immer noch genau so schnell und af der anderen seite sparst du dir reboots nach updates… updates werden sowieso viel einfacher und auf wunsch automatisiert installiert ;-)

wenn du jetzt interesse an ubuntu bekommen hast, lad dir gleich die aktuelle version runter und probier es aus. erste hilfe gibt es zum beispiel bei ubuntuusers.de und in vielen anderen deutschsparchigen foren ;-)

Comments are closed.